JOHANNES FUCHS

... Die neue Generation

 


 

Unter diesem Namen habe ich meine neue Generation im elterlichen Weingut eingeführt. Moderne, auffällige Farben und ein schlichtes aber eingängiges Logo zieren die Flaschen.

Ich, der Jungfuchs, habe mir als Ziel gesetzt, die in vielen Generationen gelebte Weinbautradition der Familie - mit neuen Ideen angereichert - um einige Jahre zu verlängern.

Seit 2011 baue ich jedes Jahr eine kleine Partie Riesling und Spätburgunder aus.

Mein Vater stellt mir dazu immer das beste Lesegut zu Verfügung. Ich bin bestrebt diese Qualität, von der Lese bis hin zur Füllung, zu erhalten und einen hervorragenden Wein auszubauen.

 

Charakteristisch für die Moselregion sind ihre herausragenden Rieslinge. Durch die steinigen Schieferböden und das milde Klima sind diese einzigartig.

Nirgends auf der Welt sind die Rieslingweine so leicht im Alkohol aber doch so voller Mineralität, Frucht und Aroma. Somit war es für mich selbstverständlich, dass auch ich diese an- und ausbauen möchte.

Hierbei kombiniere ich den moseltypischen Ausbau mit meiner ganz persönlichen Handschrift.

Im Jahr 1981 hat mein Vater wieder begonnen, Spätburgunder an der Mosel anzubauen und somit eine hier über viele Jahre vergessene Rebsorte zurückgeholt.

Diese besondere Tradition möchte ich weiter führen.

Während meiner Ausbildung an der Ahr, habe ich viel über den Rotweinausbau gelernt. Dieses hinzugewonnene Wissen kann ich sehr gut mit der Erfahrung meines Vater kombinieren und Ihnen somit einen vollmundigen und gehaltvollen Rotwein präsentieren.